Arbeitskleidung Tipp

Tipps, News und Infos zur Arbeitskleidung….

Februar 22nd, 2012

Zunftschmuck für besondere Anlässe

EIKO, Handwerk, by Christian Bauer.

Zum Zunftschmuck gehören Wappennadel, Meisternadel, Ohrstecker, Ohrhänger, Ohrclip, Manschettenknöpfe, Krawattennadel,Zunftschmuck von EIKO: Wappennadel, Meisternadel, Ohrstecker, Ohrhänger, Ohrclip, Manschettenknöpfe, Krawattennadel,Schmuckkette, Perlmutt-Schmuckkette, Zunft-Uhr an Uhrkette, Armbanduhr mit Zunftzeichen und Schlüsselanhänger Schmuckkette, Perlmutt-Schmuckkette, Zunft-Uhr an Uhrkette, Armbanduhr mit Zunftzeichen und Schlüsselanhänger. Leider gibt es Zunftschmuck nicht für jedes Handwerk, aber für Dachdecker, Zimmerer, Tischler, Steinsetzer, Maurer, Schlosser, Fliesenleger und Stukateure werden einzelne Stücke noch hergestellt. Der Klempner geht leider leer aus. Schuld daran ist die Zeit vor 1945. Damals gingen Werkzeuge, die nötig sind um Zunftwappen und Zunftzeichen herzustellen, verloren und, weil in der heutigen Zeit dieser spezielle Zunftschmuck kaum nachgefragt wird, lohnt sich die Herstellung neuer Werkzeuge leider nicht mehr.

Wozu der Zunftschmuck getragen wird

Die Kluft des rechtschaffenen fremden Gesellen läßt maximal Ohrring mit Handwerkerwappen und eine Zunftuhr an Kette zu, alles andere ist hier nicht angebracht. Zunftschmuck wird eher bei besonderen Anlässen getragen. Allen vorweg die Meisterfeier, aber auch Richtfeste oder das Abschiednehmen eines Handwerkers sind immer wieder Anlass um Zunftschmuck zu tragen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.8/5 (4 votes cast)
Zunftschmuck für besondere Anlässe, 4.8 out of 5 based on 4 ratings

Back Top

Hinterlasse eine Antwort